Christiana Sendlhofer und Anna Angermann haben im letzten Monat erfolgreich die Ausbildung zum Übungsleiter Kindersport absolviert!
Ein kurzer Bericht von Anna:
Angefangen hat alles Anfang Februar. Wir (Chrissi und ich) verbrachten ein ganzes Wochenende im Olympiazentrum Klagenfurt, wo wir den Kurs Übungsleiter Basismodul belegten. Dieser Kurs ist die Grundlage für jede weitere Zusatzausbildung. Neben den theoretischen Vorträgen über Sportbiologie, Trainingslehre, Vermittlung von Bewegung und Sport und Rechtliche Grundlagen wurde uns auch gezeigt, wie man diese Inhalte in die Praxis umsetzen kann. Viele koordinative Übungen und lustige Spiele später waren das Wochenende und der Intensivkurs auch schon wieder vorbei. Nun ging es ans Lernen für die Prüfung, die wir als Abschluss für dieses Modul brauchten. Nachdem wir die Prüfung erfolgreich bestanden hatten, freuten wir uns auf das Spezialmodul Kindersport, das 3 Wochen später stattfand.
An den Wochenenden des 25. + 26.02 und 04. + 05.03 ging es für uns nach Villach, um den zweiten Teil der Ausbildung zu machen. In der Turnhalle des Villacher Turnvereins lernten wir viele neue Spiele, Übungen und Bewegungslandschaften kennen, um ein Kindertraining abwechslungsreich und interessant zu gestalten. Ein wesentlicher Teil dieses Moduls war es, ein Stundenbild zu einem Thema (in unserem Fall Ball- und Bewegungsspiele) zu erstellen. Dieses musste man dann am Praxistag (18.03) den anderen Kursteilnehmer*innen vorstellen.
Nach erfolgreicher Abhaltung unserer Stunde waren wir glücklich, das Zertifikat für den Übungsleiter Kindersport in den Händen zu halten!
Wir freuen uns sehr, unser neues Wissen in die Praxis umzusetzen! :)