Am Wochenende des 18. und 19. Juni fand in der Region Fürstenfeld und in Graz die nächste Austria Cup Runde statt. Es galt in zwei Staffel Bewerben, davon eine Damen-/Männer-Staffel im Wald und eine gemischte Staffel in der Grazer Innenstadt, und in einem Einzel Sprint unser Können unter Beweis zu stellen.
Am Freitag starteten wir die Anreise mit viel guter Laune und Vorfreude auf die kommenden Wettkämpfe. Als „perfekte“ ;-) Vorbereitung führte unser erstes Ziel zur Zotter-Schokoladenfabrik, wo wir unsere Energiereserven ordentlich aufluden. Nach der ganzen Schoki gingen wir am Abend gestärkt und glücklich zu Bett.
Den nächsten Tag (Samstag) starteten die meisten aktiv mit einigen Koordinations- und Mobilisationsübungen. Dabei erstellten wir zusammen ein Staffel-Mantra, das unseren Zusammenhalt noch mehr stärkte. („Sportunion Klagenfurt, auf in den Wald – Olta!“)
Nach dem Frühstück fuhren wir ins nahegelegene Freibad und bereiteten uns auf den Bewerb vor, bis es endlich zum Wettkampfzentrum ging. Nach einem steilen Anstieg zur Ziel- & Startarena durch einen Weinhang, starteten die ersten LäuferInnen der Teams in den Wald. Das technisch und physisch (steil-steiler-am steilsten!) anspruchsvolle Gelände verlangte uns alles ab. Der Wettkampf endete mit folgenden Ergebnissen:
Herren ab 19 4.Platz: Klaus Schgaguler, Martin Binder, David Schneider
Herren ab 19 10.Platz: Felix Meizer, Janecek Oldrich, Tobias Killmann
Herren bis 14 6.Platz: Tobias Angermann, Jannik Meizer, Leo Reindl
Damen ab 19 fehlst: Carina Polzer, Thea Schneider-Lillehov, Ursula Binder
Damen 15-18 4.Platz: Katarina Dareb, Christiana Sendlhofer, Anna Angermann
Damen 120 5.Platz: Barbara Angermann, Andrea Dareb, Susanna Meizer
Am Sonntag standen gleich zwei Läufe auf dem Programm. Den Anfang machte ein Einzel Sprint am Vormittag, der auf dem sehr verwinkelten Schlossberg startete und schließlich am Karmeliterplatz in der Grazer Innenstadt endete. Die technisch kniffligen Strecken meisterten viele von uns sehr gut und brachte einige Podestplätze mit sich:
1.Platz:
D 15-18: Anna Angermann
2.Platz:
D-10: Annika Binder
D 15-18: Katarina Dareb
3.Platz:
H-10: Emil Schneider-Lillehov
D ab 35: Ursula Binder
Nach einer kurzen Erholungsphase ging es um 14:00 für die ersten LäuferInnen der Mixed-Staffel ins letzte Rennen des Wochenendes. In der Innenstadt forderten die Bahnleger die LäuferInnen mit einigen künstlichen Sperrgebieten und verbotenen Wiesen (olivgrün). Dies wurde vielen Staffeln – so auch einigen von uns – zum Verhängnis. Drei von fünf unserer Teams wurden leider nicht in die Wertung genommen. Umso erfreulicher sind die Ergebnisse der Elite-Staffel (Carina Polzer, Martin Binder, Tobias Habenicht, Ursula Binder) mit einem sehr guten 4.Platz und der Staffel ab 35 (David Schneider, Thea Schneider-Lillehov, Klaus Schgaguler) mit einem 2.Platz.
Alles in allem war es ein erfolgreiches und lustiges Wochenende und wir freuen uns schon auf die nächsten österreichischen Wettkämpfe im Herbst!