IMG 4602

Am ersten April Wochenende startete die nationale Orientierungsssaison mit dem "Sprint Opening" in Eisenstadt. Am Programm standen am Samstag die Österreichischen Meisterschaften in der Sprintdistanz sowie die Österreichischen und Staatsmeisterschaften in der Mixed Sprint Staffel. Am Sonntag gab es für alle Kategorien eine verlängerte Langdistanz im Leithagebirge zu absolvieren. 

 

Die Strecke der ÖM Sprint führte die Läufer hauptsächlich durch den Eisenstädter Schlosspark. Bei schönem Wetter konnte man, wenn man neben schnellen Routenwahlentscheidungen und schnellem Laufen noch Zeit hatte, den Frühlingsbärchlauchgeruch im schönen Park genießen. Meisterschaftsmedaillien gab es für Oldrich Janecek (2. Platz H35), Thea Schneider-Lillehov (2. Platz D40) und Anna Angermann (3. Platz D14). Auch am Podest Felix Zollner und Tobias Angermann (H10). Carina Polzer verpasste leider um 15 Sekunden den dritten Platz.

 Zu Mittag startete die ÖM Sprint Mixed Staffel in der Eisenstädter Innenstadt. Wichtig waren schnelle Routenentscheidungen durch die vielen kleinen Durchgänge rund um die Eisenstädter Fussgängerzone. Hier waren die Klagenfurter Staffeln leider ein wenig vom Pech verfolgt: In der Allgemeinen Klasse registrierte Martins SI-Ai-Chip einen Posten leider nach wodurch die gesamte Staffel (sonst auf den 5. Platz) disqualifiziert wurden … auch ein Trainer sollte das Anwenden, was er seinen Schützlingen predigt ;) Die Nachwuchsläufer kämpften sich gut durch die Strecke … fehlerfrei blieb leider keine Staffel. Und auch in die Seniorenstaffel wurde aufgrund eines Fehlstempels disquailifiziert. Viel Spaß hatten dafür die zwei Uneggs-Offene-Familien-Staffeln ;)

 Bei der Ultralangdistanz am Sonntag musste man bei den ersten warmen Temperaturen dieses Jahres den ganzen Lauf über konzentriert sein und sich seine Kräfte gut einteilen. Sehr gut gelang dies Jakob Steinwender (3. Platz H14), Zollner Felix und Tobias Angermann (1. und 2. Platz H10). 

 

IMG 4622 

IMG 4625

 

Zum Seitenanfang